Evaluation der Planungshilfe

Die WEPI Planungshilfe wurde im Projektverlauf insgesamt drei Mal mit Praktiker*innen aus Schulen und Kommunen getestet. Zum Teil fanden die Testungen parallel zur Entwicklung der Planungshilfe statt, um Stolpersteine frühzeitig zu identifizieren und das Tool auf den Bedarf der Praktiker*innen auszurichten. Alle drei Testungen wurden mit Hilfe von Fragebögen und Feedbackgesprächen evaluiert.

Ergebnisse der finalen Testung

An der letzten Testphase nahmen Testpersonen aus sechs Kommunen und acht Schulen teil. Ziel der dritten Testung war es, die Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit, Akzeptanz und den Nutzen der Planungshilfe zu evaluieren und Stolpersteine sowie Verbesserungsoptionen zu ermitteln.

Die Ergebnisse der dritten Testung weisen insgesamt auf eine hohe Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit der Planungshilfe hin. Die Mehrheit der Testpersonen gab an, dass WEPI eine strukturierte Projektplanung ermöglicht (86%) und bei der Zusammenarbeit mit internen und externen Akteur*innen (64%) unterstützt. 13 Testpersonen (93%) würden WEPI erneut nutzen und 86% empfehlen die Planungshilfe weiter.

Um die Attraktivität des Tools zu erhöhen, werden die Funktionalität sowie die Gestaltung und das Layout weiter angepasst. Zudem werden die Informations- und Hilfetexte redaktionell überarbeitet, um die Verständlichkeit der Inhalte zu verbessern.

Weitere Ergebnisse der finalen Testung finden Sie hier.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden der Evaluation!

Veröffentlicht am 23.05.2022.