Die Eltern sind bei schulischen Aktivitäten zur Übergewichtsprävention zu wenig beteiligt oder die Aktivitäten werden zuhause nicht fortgeführt.

Studien konnten zeigen, dass die Elternbeteiligung bei Maßnahmen der Übergewichtsprävention in Schulen besonders effektiv ist. Familien unterstützen eine gesunde Gewichtsentwicklung, indem sie die Kinder und Jugendlichen zuhause ermutigen, genügend zu schlafen, aktiv zu bleiben und gemeinsam zu essen. Es wird daher empfohlen, die Familie bei den schulischen Aktivitäten zu beteiligen und anzuregen, die Verhaltensweisen zuhause fortzuführen.

Quelle/n: Andrade, J., Lotton, J., Andrade, J. (2018). Systematic Review: Frameworks Used in School-Based Interventions, the Impact on Hispanic Children’s Obesity-Related Outcomes. Journal of School Health, 88 (11), 847-858. Hendrie, G. A., Brindal, E., Corsini, N., Gardner, C., Baird, D., Golley, R. K. (2012). Combined home and school obesity prevention interventions for children: what behavior change strategies and intervention characteristics are associated with effectiveness? Health Education & Behavior: The Official Publication of the Society for Public Health Education, 39(2). Khambalia, A. Z., Dickinson, S., Hardy, L. L., Gill, T., La Baur (2012). A synthesis of existing systematic reviews and meta-analyses of school-based behavioural interventions for controlling and preventing obesity. Obesity Reviews: An Official Journal of the International Association for the Study of Obesity, 13(3). National Institute for Health and Care Excellence (2014). NICE Guideline (NG7). Maintaining a healthy weight and preventing excess weight gain in children and adults –partial update of CG43. https://www.nice.org.uk/guidance/ng7/evidence/evidence-review-1-an-evidence-review-of-modifiable-diet-and-physical-activity-components-and-associated-behaviours.-main-report-8733709 Robinson, L. E., Webster, E. K., Whitt-Glover, M. C., Ceaser, T. G., Alhassan, S. (2014): Effectiveness of pre-school- and school-based interventions to impact weightrelated behaviours in African American children and youth: a literature review. Obesity Review, 15 (Suppl 4), 5-25. Sobol-Goldberg, S., Rabinowitz, J., Gross, R. (2013). School-based obesity prevention programs: a meta-analysis of randomized controlled trials. Obesity, 21(12), 2422-2428. Vasques, C., Magalhães, P., Cortinhas, A., Mota, P., Leitão, J., Lopes, V. P. (2014). Effects of intervention programs on child and adolescent BMI: A meta-analysis study. Journal of Physical Activity & Health, 11(2), 426-444. Verjans-Janssen, S. R. B., van de Kolk, I., Van Kann, D. H. H., Kremers, S. P. J., Gerards, S. M. P. L. (2018). Effectiveness of school-based physical activity and nutrition interventions with direct parental involvement on children’s BMI and energy balance-related behaviors – A systematic review. PLoS One, 13 (9), e0204560. Wabitsch, M., Moß, A. (2019). Evidenzbasierte (S3-) Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) der Deutschen Adipositas-Gesellschaft (DAG) und der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ). Therapie und Prävention der Adipositas im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Nr. 050-002, Version August 2019. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/050-002l_S3_Therapie-Praevention-Adipositas-Kinder-Jugendliche_2019-11.pdf