Die Schule und die Schulumgebung sind nicht bewegungsfreundlich gestaltet und es werden ungesunde Lebensmittel angeboten.

Als effektivste Maßnahmen zur Gestaltung einer bewegungsfreundlichen Schule und eines Schulumfeldes, wurden in der wissenschaftlichen Literatur beispielhaft genannt: – Die Schaffung eines verkehrssicheren Umfeldes, um den Weg zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad zur Schule zu fördern. – Das Angebot von mehreren und abwechslungsreichen Fitnesseinrichtungen im Außenbereich sowie eine große Indoor-Turnhalle (idealerweise mit Indoor-Rennstrecke) im Innenbereich – Der Außenbereich sollte sowohl harte als auch weiche (Gras-)Flächen beinhalten. -Im Gebäude kann mittels Schilder auf den bevorzugten Weg über die Treppe statt dem Aufzug hingewiesen werden. Zur Veränderung der „Lebensmittelpolitik“ in Schulen können drei Strategien angewendet werden: Bei der ersten Strategie werden gesunde Lebensmittel im Unterricht erklärt und den Kindern leichter zugängig gemacht. z.B. durch mehr Obst in der Cafeteria. Dies kann den Konsum von Obst und Gemüse erhöhen. Bei der zweiten Strategie wird die Verfügbarkeit von stark zuckerhaltigen Lebensmitteln beschränkt, sodass diese seltener gekauft und gegessen werden. Als eine weitere effektive Maßnahme kann die Kennzeichnung von gesunden Lebensmitteln mit „positiven“ Emoticons und deren günstige Bepreisung empfohlen werden.

Quelle/n: Brittin, J., Sorensen, D., Trowbridge, M., Lee, K. K., Breithecker, D., Frerichs, L., Huang, T. (2015). Physical Activity Design Guidelines for School Architecture. PloS One, 10 (7), e0132597. Gordon, K., Dynan, L., Siegel, R. (2018 Dec). Healthier Choices in School Cafeterias: A Systematic Review of Cafeteria Interventions. United States. The Journal of Pediatrics, 203 (1), 273-279. Micha, R., Karageorgou, D., Bakogianni, I., Trichia, E., Whitsel, L. P., Story, M., Mozaffarian, D. (2018). Effectiveness of school food environment policies on children’s dietary behaviors: A systematic review and meta-analysis. PLoS One 13 (3), e0194555. Wabitsch, M., Moß, A. (2019). Evidenzbasierte (S3-) Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) der Deutschen Adipositas-Gesellschaft (DAG) und der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ). Therapie und Prävention der Adipositas im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Nr. 050-002, Version August 2019. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/050-002l_S3_Therapie-Praevention-Adipositas-Kinder-Jugendliche_2019-11.pdf